International Master in Sociolinguistics and Multilingualism

SOMU_blue

Ab dem WiSe 2013/14 hast du die Möglichkeit, ein neues Masterprogramm zu studieren: International Master in Sociolinguistics and Multilingualism, kurz SoMu. Es ist ein joint degree der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Vytautas Magnus Universität Kaunas (Litauen), in Kooperation mit den Universitäten Stockholm (Schweden) und Tartu (Estland).

Jeder Studierende dieses Masters verbringt das erste Semester in Kaunas, das zweite in Mainz und das dritte wahlweise in Stockholm oder Tartu. Das vierte Semester wird schließlich dort verbracht, wo der/die Betreuer/in der Masterarbeit angestellt ist.

Gute Gründe für SoMu

Mehrsprachigkeit gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung – und mit ihr gegenseitiges Verständnis, Toleranz, Mobilität und Flexibilität. An sich ist Mehrsprachigkeit kein neues Phänomen, denn sie prägt seit jeher die Gesellschaft und das Weltgeschehen. Doch die Immigration und globale Vernetzung wächst stetig und auch Ausbildung und Beruf fordern und/oder beinhalten immer mehr internationale Mobilität. Des Weiteren sind kulturelle Austauschprogramme gefragt wie nie zuvor. Die intensive Interaktion verschiedener Sprachen und Kulturen ist heutzutage in vielen gesellschaftlichen Bereichen verankert, sei es durch Handelsbeziehungen, Emigration oder Urlaubsreisen. Jeder wird folglich fast unweigerlich mit einer Kultur- und Sprachvarietät konfrontiert, die „bunter“, vielfältiger und an Einflussfaktoren zahlreicher kaum sein könnte. Die heutigen Entwicklungen bewegen sich also zwischen Altbekanntem und Neuem, zwischen Geradlinigkeit und Komplexität, vom Individuum bis hin zur Gesellschaft. Gemessen am öffentlichen Interesse und an der Nachfrage in der Gesellschaft, trifft dieses neue Masterprogramm genau ins Schwarze.

Studiengegenstand

Die Studieninhalte behandeln multi- und soziolinguistische Themen des Sprachraums „Ostsee“, wie beispielsweise sprachliche Variation, Identität, Nationalsprachen vs. Minderheiten- und Migrantensprachen, soziale, linguistische und regionale Einflussfaktoren, historisches Erbe, das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe, Nation und Gesellschaft und die daraus resultierende Beziehung von Sprachgebrauch und gesellschaftlicher Struktur.

Durch den Fokus auf den Sprachraum Ostsee werden Sprachen verschiedener Sprachfamilien behandelt. Im Ostseeraum sind finno-ugrische, baltische und germanische Sprachen angesiedelt und bilden gemeinsam eine interessante Sprachlandschaft aus Klein- und Kleinstsprachen, die historisch eng miteinander verbunden sind und untereinander einen intensiven Kontakt pflegen.

Die Vorteile des SoMu

Schlage mehrere Fliegen mit einer Klappe! Der „International Master of Sociolinguistics and Multilingualism“ bringt Vorteile und große Chancen:

• Du lernst viel über den europäischen Multilingualismus im Ostseeraum und über seine sozialen Dynamiken und seinen kulturellen, politischen und sozioökonomischen Einfluss
  • Du erhältst globale und fächerübergreifende Kompetenzen
  • Du sammelst in mindestens zwei und bis zu drei Semestern Auslandserfahrung
  • Du sammelst interkulturelle Kompetenzen und Erfahrungen
  • Du erlangst Fremdsprachenkompetenzen in weniger verbreiteten Fremdsprachen (Litauisch, Estnisch, Schwedisch)
  • Du erhältst einen außergewöhnlichen und internationalen Hochschulabschluss
  • Du erhältst internationale Mobilität – während und nach deinem Studium!

Für nähere Informationen

• Deutsche Prüfungsordnug (PO) (folgt)

Bei Fragen zu Studieninhalten

Univ.-Prof. Dr. Anneli Sarhimaa