„Tage der Lituanistik“ an der Berliner Humboldt-Universität

Der Lehrstuhl für Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin richtet in Zusammenarbeit mit der Universität Vilnius vom 26. August bis 13. September 2013 zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe „Tage der Lituanistik“ aus. Im Rahmen dieser Reihe finden zwei Veranstaltungen statt:

2. Berliner Sommerschule zur Lituanistik (09.09.–13.09.2013)

Litauisch-Intensivsprachkurs (26.08.–06.09.2013)

Im Mittelpunkt der 2. Berliner Sommerschule zur Lituanistik stehen zentrale Themenbereiche der diachronen und synchronen Lituanistik, für die hervorragende Fachvertreter als Referenten gewonnen werden konnten. Prof. Dr. Daniel Petit (ENS & EPHE Paris) wird eine Einführung zum Litauischen im Kontext der balto-slavischen Spracheinheit geben sowie Aspekte der Nominalmorphologie behandeln. Prof. Dr. Bonifacas Stundžia (Universität Vilnius) wird über das litauische Akzentsystem und seine Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert sprechen. Die Veranstaltungen von Doz. Dr. Miguel Villanueva Svensson (Universität Vilnius) werden der Geschichte des baltischen Verbalsystems gewidmet sein. Die Sommerschule richtet sich an Studierende und Doktoranden der Baltistik, Indogermanistik und anderer linguistischer und philologischer Disziplinen mit Interesse an lituanistischen Fragestellungen. Ein detailliertes Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Vorfeld der Sommerschule findet vom 26. August - 6. September 2013 ein zweiwöchiger Litauisch-Intensivsprachkurs statt. Dieser Anfängersprachkurs ist offen für Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen, die sich Grundkenntnisse der litauischen Sprache aneignen möchten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer beschränkt, so dass sich eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt.

Die Teilnahme sowohl an der Sommerschule als auch am Litauisch-Intensivsprachkurs ist kostenlos.

Bezüglich Anmeldung und weiterer Informationen wenden Sie sich bitte an:

PD Dr. Christiane Schiller (christiane.schiller@staff.hu-berlin.de)

oder Birgit Schenk (birgit.schenk@rz.hu-berlin.de)

Tel. +49(0)30 2093-9725

Diese Veranstaltung ist Bestandteil des von der Europäischen Union geförderten Programms „Litauen hier und dort: Sprache, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft – Lietuva čia ir ten: kalba, mokslas, kultūra, visuomenė"