Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Am Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist ab dem 01. Dezember 2014 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
mit Zielrichtung Promotion

für die Dauer von zunächst zwei Jahren zu besetzen.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte der einer/eines entsprechend Vollbeschäftigten, (z. Zt. 19,35 Stunden). Das Entgelt richtet sich nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Das Lehrdeputat beinhaltet zwei Lehrveranstaltungsstunden.
Die Stelle ist dem Lehrstuhl Literatur- -und Kulturgeschichte des skandinavischen Mittelalters (Prof. Dr. Klaus Böldl) zugeordnet.

Von der Stelleninhaberin/ dem Stelleninhaber werden folgende Tätigkeiten erwartet:

  • Abhaltung von mediävistischen Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Skandinavistik und Dänisch
  • Studienberatung und Prüfungsverwaltung
  • Mitbetreuung der Bibliothek
  • Mitarbeit bei der Institutsverwaltung und Unterstützung des Lehrstuhlinhabers in Forschung und Lehre
  • Mitbetreuung der Erasmus- Studierenden des Instituts
  • Mitarbeit in der Redaktion der vom Institut mit herausgegebenen Fachzeitschrift European Journal of Scandinavian Studies

Einstellungsvoraussetzung ist neben einem hohen Maß an didaktischer, wissenschaftlicher und sozialer Kompetenz ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Nordische Philologie mit deutlich überdurchschnittlichem Ergebnis. Die Kandidatin/ der Kandidat wird zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen beschäftigt; ihr/ ihm wird im Rahmen der Dienstaufgaben ausreichend Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit gegeben. Eine entsprechend zielgerichtete Forschungstätigkeit wird – neben den oben genannten Tätigkeiten – erwartet.

Die Christian- Albrechts- Universität zu Kiel ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Exposé des Dissertationsvorhabens, Angabe von Referenzen) sind bis zum 01. August 2014 zu richten an:

Professor Dr. Klaus Böldl
Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS) der
Christian- Albrechts- Universität zu Kiel
Leibnizstr. 8
24118 Kiel