12. - 30. August 2013
Die Humboldt-Universität zu Berlin lädt fortgeschrittene Studenten (M.A. oder Doktoranden) der Linguistik und verwandter Fächer ein, an einer 3-wöchigen Sommerschule im August 2013 teilzunehmen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), dem Max-Planck-Institut für Psycholinguistik und dem Exzellenzcluster 264 - TOPOI organisiert.
Die Sommerschule bietet Kurse aus sprachwissenschaftlicher, genetischer, anthropologischer und archäologischer Perspektive an, die verschiedenste Aspekte der Gebiete Sprachevolution, Sprachwandel und Spracherwerb betrachten.
Ein Kurs umfasst 8 Unterrichtseinheiten à 90 min und das Arbeitspensum entspricht 3 Leistungspunkten (3 ECP).
Die Sommerschule steht natürlich auch erfahreneren Wissenschaftlern offen, die am Thema interessiert sind.
Die Kurse werden von renommierten Forscher/inne/n aus Deutschland, Europa und den USA unterrichtet. Kurssprachen sind Englisch und Deutsch.
Kurse
- The origins and evolution of language (Maggie Tallerman)
- Empirical approaches to the cultural evolution of language (Hannah Cornish)
- Genes and language: from molecules to linguistic diversity (Dan Dediu & Sonja Vernes)
- Emergence and development of writing systems (F. Kammerzell)
- Empirical approaches to the diversity and disparity of languages (Michael Dunn)
- Mathematical and Computational Models of Language Evolution (Gerhard Jäger)
- Linguistics und Human Prehistory (Paul Heggarty)
- Sign Languages: Evolution and Change (Markus Steinbach)
- Diachronic change in four millenia: the language history of Egyptian-Coptic (Daniel Werning)
- Approaches to Historical Morphology and Syntax (Alice C. Harris)
- Efficiency and extravagance in morphosyntactic change (Martin Haspelmath)
- Semantic Change (Dirk Geeraerts)
- Indo-European linguistics revisited (Silvia Luraghi)
- In search of stability in language contact (Pieter Muysken)
- Diachronic Phonology (Ricardo Bermúdez-Otero & Silke Hamann)
- The social foundation of language change (Daniel Schreier)
- Sprachtheoretische und didaktische Aspekte des Schriftspracherwerbs (Christa Röber)
- The acquisition of sign language: influences from modality and experience (Gary Morgan)
- Theoretical and Empirical approaches to first language acquisition (Heike Behrens)
- Language attrition and bilingual development (Monika Schmid)
- Multimodal multilingualism: Gestures, second language acquisition, bilingualism (Marianne Gullberg)
- Bilingualism and second language learning: Cognitive and neuropsychological perspectives (Janet van Hell)