DGfS Sommerschule “Sprachentwicklung: Evolution, Wandel, Erwerb”

12. - 30. August 2013

Die Humboldt-Universität zu Berlin lädt fortgeschrittene Studenten (M.A. oder Doktoranden) der Linguistik und verwandter Fächer ein, an einer 3-wöchigen Sommerschule im August 2013 teilzunehmen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), dem Max-Planck-Institut für Psycholinguistik und dem Exzellenzcluster 264 - TOPOI organisiert.

Die Sommerschule bietet Kurse aus sprachwissenschaftlicher, genetischer, anthropologischer und archäologischer Perspektive an, die verschiedenste Aspekte der Gebiete Sprachevolution, Sprachwandel und Spracherwerb betrachten.

Ein Kurs umfasst 8 Unterrichtseinheiten à 90 min und das Arbeitspensum entspricht 3 Leistungspunkten (3 ECP).

Die Sommerschule steht natürlich auch erfahreneren Wissenschaftlern offen, die am Thema interessiert sind.

Die Kurse werden von renommierten Forscher/inne/n aus Deutschland, Europa und den USA unterrichtet. Kurssprachen sind Englisch und Deutsch.

Mehr Informationen

Kurse

  • The origins and evolution of language (Maggie Tallerman)
  • Empirical approaches to the cultural evolution of language (Hannah Cornish)
  • Genes and language: from molecules to linguistic diversity (Dan Dediu & Sonja Vernes)
  • Emergence and development of writing systems (F. Kammerzell)
  • Empirical approaches to the diversity and disparity of languages (Michael Dunn)
  • Mathematical and Computational Models of Language Evolution (Gerhard Jäger)
  • Linguistics und Human Prehistory (Paul Heggarty)
  • Sign Languages: Evolution and Change (Markus Steinbach)
  • Diachronic change in four millenia: the language history of Egyptian-Coptic (Daniel Werning)
  • Approaches to Historical Morphology and Syntax (Alice C. Harris)
  • Efficiency and extravagance in morphosyntactic change (Martin Haspelmath)
  • Semantic Change (Dirk Geeraerts)
  • Indo-European linguistics revisited (Silvia Luraghi)
  • In search of stability in language contact (Pieter Muysken)
  • Diachronic Phonology (Ricardo Bermúdez-Otero & Silke Hamann)
  • The social foundation of language change (Daniel Schreier)
  • Sprachtheoretische und didaktische Aspekte des Schriftspracherwerbs (Christa Röber)
  • The acquisition of sign language: influences from modality and experience (Gary Morgan)
  • Theoretical and Empirical approaches to first language acquisition (Heike Behrens)
  • Language attrition and bilingual development (Monika Schmid)
  • Multimodal multilingualism: Gestures, second language acquisition, bilingualism (Marianne Gullberg)
  • Bilingualism and second language learning: Cognitive and neuropsychological perspectives (Janet van Hell)