Buchreihe: Studien in nordeuropäischer und baltischer Linguistik

Seit 2009 werden Arbeiten von AbsolventInnen und Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Sprachen Nordeuropas und des Baltikums (SNEB) in Mainz bei Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften veröffentlicht. Die Buchreihe Studien in nordeuropäischer und baltischer Linguistik. Studies in Northern European and Baltic Linguistics wird von Univ. Prof. Dr. Anneli Sarhimaa herausgegeben und umfasst inzwischen 4 Bände.

• Der erste Band mit dem Titel Areallinguistik und Sprachtypologie im Ostseeraum. Die phonologisch relevante Vokal- und Konsonantenquantität wurde von Andrea-Eva Ewels verfasst und 2009 veröffentlicht.

• Der zweite Band, welcher ebenfalls 2009 erschien, trägt den Titel Finnland und Schweden im neuen Europa. Linguistische Prozesse in Politik und Identitätskonstruktion. Die Autorinnen Claudia Reitz und Katharina Zeller haben beide das SNEB-Programm an der Universität Mainz absolviert und sind derzeit im Koordinationsteam des von den Sprachen Nordeuropas und des Baltikums geleiteten EU-FP7 Projekts ELDIA beschäftigt.

• Band drei
    der Autorin Sarmīte Trūpa mit dem Titel Diskurse um lettische Identitätsbildung. Im Lichte der systemisch-funktionalen Grammatik wurde im Frühjahr 2010 veröffentlicht. Frau Trūpa arbeitet seit 2002 als Wissenschaftliche Assistentin bei den SNEB und ist für den Bereich der baltischen Sprachen zuständig.

• Band vier
    , Die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, wurde von Wanda Guckes verfasst und beschäftigt sich mit der Rolle und den Perspektiven der dänischen Sprache innerhalb der dänischen Minderheit in Deutschland. Frau Guckes hat Sprachen Nordeuropas und des Baltikums an der Universität Mainz im Hauptfach studiert und ihren Abschluss im Jahr 2010 gemacht.