Seminar "Sozio- und kommunikationslinguistisches Forschen"

Im kommenden Sommersemester 2013 wird donnerstags (12-14 Uhr) ein Seminar zum Thema Sozio- und kommunikationslinguistisches Forschen angeboten. Bevor am 4. April die II. Anmeldephase beginnt, gibt es hier für alle Interessenten vorab ein paar Infos zum Veranstaltungsinhalt:

Dieses Seminar befasst sich mit einer Methode des soziolinguistischen Forschens – der teilnehmenden Beobachtung. Ziel der Veranstaltung ist es, die praktische Vorgehensweise einer empirischen Feldforschung einzuüben. Hierzu sollen zunächst unterschiedliche Herangehensweisen an das Arbeiten mit empirischen Daten vorgestellt werden, bevor die Hauptmethode „teilnehmende Beobachtung“ vorgestellt wird, die auch praktisch durchgeführt werden soll. Im Anschluss hieran soll ein individueller Forschungsplan erstellt werden, der die Untersuchung einer Forschungsfrage zum Thema „Multilingualismus“ skizziert. Daran schließt sich die eigentliche Beobachtung an. Die gewonnenen Daten sollen mithilfe von Hilfsmitteln wie Ton-/oder Videoaufnahmen, Memos und/oder Feldtagebüchern festgehalten werden. Nach der praktischen Beobachtungsphase folgt die detaillierte Auswertung der gewonnenen Daten, aus denen Generalisierungen gezogen werden sollen. Zum Abschluss der Veranstaltung sollen die Forschungsberichte vorgestellt werden, potentiell auch den Beobachteten, um diese auch an den Ergebnissen teilhaben zu lassen.
Diese Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende sowie an Studierende des Magister SNEB.

Veranstaltungen von Britta London im Sommersemester 2013:

[jogustine  instructor="London" dieses_semester="Nein" semester="SoSe 2013" bereich="Linguistik" reihenfolge="course_name"]