Vokalensemble NORDIC VOICES beim Mainzer Musiksommer

»Lament and Consolation« – geistliche Musik Norwegens und Werke der europäischen Renaissance von David Bratlie, Carlo Gesualdo, Frank Havrøy, Bjarne Sløgedal, Lasse Thoresen, Thomas Tomkins und Thomas Luis de Victoria.

Grenzen überschreiten, die menschliche Stimme ausreizen, Alt und Neu miteinander konfrontieren, ungewöhnliche Ausdrucksformen finden: Das ist es, was die sechs Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles »Nordic Voices« begeistert und verbindet. 1996 in Norwegen gegründet, ist das Ensemble nicht nur eines der führenden Interpreten zeitgenössischer skandinavischer Musik, sondern auch der Renaissance-Musik. »Nordic Voices braucht den Vergleich mit den besten englischen Gruppen nicht zu scheuen«, schreibt die Fachzeitschrift Fono Forum, »sein Ensembleklang ist füllig und zugleich transparent, seine Gestaltung der Spannungsbögen bemerkenswert kraftvoll, ohne dass die Dynamik forciert würde.« Für das Konzert im Mainzer Musiksommer kombiniert »Nordic Voices« norwegische Volksweisen und zeitgenössische Bibelvertonungen.

Vokalensemble Nordic Voices: „Lament and Consolation“

Sonntag 4. August 2013 um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:Seminarkirche Mainz

Eintrittspreise: 20/29 €