Schreiben kann man lernen – Schreibtutorium am FB 05

Die erste Hausarbeit - und auf einmal hat man tausend Fragen: Wie komme ich zu meinem Thema? Wie grenze ich es ein? Was muss ich alles lesen? Und wie komme ich selbst ins Schreiben? Sind meine Worte, meine Sätze angemessen? Wie gehe ich mit dem um, was anderswo schon steht? Was ist das überhaupt: wissenschaftlich schreiben?

Das PHILIS-Schreibtutorium möchte euch einen guten Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Schreibens geben. Im Mittelpunkt steht dabei euer erstes wissenschaftliches Schreibprojekt. Das Tutorium bieten euch einen Rahmen, in dem ihr bewährte Arbeitsmethoden ausprobieren und dabei doch euren ganz eigenen Weg finden könnt. Und zwar dann, wenn es darauf ankommt.

An sieben Terminen in der vorlesungsfreien Zeit sind speziell geschulte Schreibtutoren für euch da, diskutieren mit euch eure Arbeitsfortschritte und geben euch Impulse für das weitere Vorgehen. In Kleingruppen von zehn bis zwölf Teilnehmern lernt ihr dabei alle wichtigen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens kennen – und bringt ganz nebenbei euer eigenes Schreibprojekt voran.

Interesse? Dann könnt ihr euch bis zum 19. Juli verbindlich anmelden. Voraussetzung ist, dass ihr im angegebenen Zeitraum an einer schriftlichen Studienleistung am Fachbereich 05 arbeitet. Und dass Ihr zu allen angegebenen Terminen Zeit habt. Die Plätze sind begrenzt, deshalb gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Verbleibende Plätze können auch an fortgeschrittene Studierende vergeben werden. Schickt eure Anmeldung unter Angabe eurer Fachsemesterzahl und des Seminars, in dem Ihr eure Arbeit schreiben wollt an philis@uni-mainz.de
Ihr bekommt dann umgehend eine Bestätigung zugeschickt.

Infoflyer

10-11 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung mit allen Teilnehmern
11-13 Uhr: Zieldefinition und Arbeitsorganisation
14-1 6Uhr: Konturierung der Fragestellung

10-12 Uhr: Aufbau und Argumentationsstruktur

10-12 Uhr: Umgang mit Forschungsliteratur

10-12 Uhr: Strategien der Textproduktion I

10-12 Uhr: Strategien der Textproduktion II

10-12 Uhr: Feedback und Überarbeitung I

10-12 Uhr: Feedback und Überarbeitung II
12-13 Uhr: Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern

Nach verbindlicher Anmeldung ist die Teilnahme an allen Terminen verpflichtend!