Nachwuchstagung EmMeth 14.-15.2.2014

Empirische Methoden für Geisteswissenschaftler (und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

Die EmMeth hat sich zum Ziel gesetzt, für die Fremd- und Zweitsprachenforschung relevantes methodologisches Grundwissen zu vermitteln und NachwuchswissenschaftlerInnen eine optimale Plattform zu bieten, sich fachintern und fachübergreifend auszutauschen und auch international zu vernetzen.

Die Tagung richtet sich dabei vor allem an Promovierende und Habilitierende der Bereiche Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, jedoch auch an NachwuchswissenschaftlerInnen verwandter Fachgebiete und anderer Philologien, sowie Lehrende im Bereich Fremd- und Zweitsprachen aus dem In- und Ausland. Auch fortgeschrittene Masterstudierende, die Interesse an empirischer Forschung haben, sind herzlich willkommen.

Im Rahmen zweier einschlägiger Plenarvorträge von Prof. Dr. Ruth Albert (Universität Marburg) und Prof. Dr. Isabell Wartenburger (Universität Potsdam) wird Grundlagenwissen im Bereich der quantitativen Forschung und der Methoden der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung vermittelt.

Wie in den vergangenen Jahren werden zudem Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und zu Forschungsmanagement angeboten, die bewusst von KollegInnen geleitet werden, die sich zum Teil selbst noch im Qualifikationsprozess befinden, um den für die EmMeth typischen peer-to-peer-Charakter weiterhin zu fördern. Weitere Informationen zum Fachprogramm und zu den Inhalten der einzelnen Veranstaltungen sind unter der Rubrik Programm hinterlegt.

Auch 2014 bietet die EmMeth zudem wieder die Möglichkeit, eigene Projekte im Rahmen einer Postersession vorzustellen. Der offizielle Call for Papers kann unter der Rubrik Poster abgerufen und heruntergeladen werden.

Empirisches Arbeiten stellt den wissenschaftlichen Nachwuchs vor ganz eigenen Herausforderungen:

• Wie plane ich eine empirische Studie?
  • Wie führe ich diese durch?
  • Welche Art der Datenerhebung ist für meine Abschlussarbeit sinnvoll? Soll ein Fragebogen einem offenen Interview vorgezogen werden?
  • Wie ist ein guter wissenschaftlicher Text aufgebaut?
  • Welche statistischen Maße benötige ich für meine Daten?

Diese und viele andere Fragen werden in den Workshops und Plenarvorträgen der EmMeth 2014 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg behandelt.
Auch Interessenten aus fachnahen Gebieten sind herzlich willkommen.
Anmeldung und nähere Informationen: www.emmeth2014.de