Informationen des Finnland-Instituts

Das Finnland-Institut in Deutschland wirkt seit 1994 als Forum zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Europa in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Als Informations- und Kontaktzentrum bieten es neben einem umfassenden Veranstaltungsprogramm und der Institutsbibliothek auch Hilfe bei allen finnlandbezogenen Themen in den genannten Gebieten an.

Eine der zentralen Aufgaben besteht darin, Studierende an deutschen Hochschulen über die Studien- und Praktikumsmöglichkeiten in Finnland zu informieren und die Zusammenarbeit der deutschen Hochschulen mit den finnischen Hochschulen zu fördern.

Für ein Studium in Finnland sind Finnisch-Kenntnisse nicht zwingend erforderlich. Englisch wird weitläufig gesprochen und die finnischen Hochschulen bieten über 400 hochwertige, international anerkannte englischsprachige Programme an.

Außerdem bietet die finnische Austauschorganisation CIMO (Centre for International Mobility) auf ihrer Internet-Seite "Study in Finland" www.studyinfinland.fi Informationen über Studium und Praktikum in Finnland, finnische Kultur und Finnischlernen u. A. in Deutschland und Finnland.