Intensivkurs Baltikum

Die Deutschbaltische Studienstiftung veranstaltet vom 22. – 29.09.2013 den Intensivkurs Baltikum zu dem Thema „Ich, wir und die anderen“ - Vorurteile, Stereotypen und Abgrenzung.

Der Intensivkurs richtet sich an eingeschrieben Studenten europäischer Hochschulen aller Fachrichtungen. Er setzt bei den Teilnehmern die Bereitschaft zu intensiver Mitarbeit und konzentrierter Auseinandersetzung voraus. Unterrichtssprache ist Deutsch, in Ausnahmefällen Englisch.

Kursinhalt

Deutsche Boulevardzeitungen schreiben groß „Pleite-Griechen“, ihre griechischen Kollegen kontern mit Hakenkreuzen auf den Titelseiten. Kommentare in Internet-Foren; Leserbriefen und Emails zur Beschneidungsdebatte offenbaren die weite Verbreitung und Verwurzelung längst überwunden geglaubter Vorurteile. Stereotype sind allgegenwärtig und besonders in Krisenzeiten leicht aktivierbar, sei es zur Steigerung der Auflage oder des Stimmanteils bei Wahlen. Vorurteile und Stereotypen sind Phänome, welche die Menschen durch ihre Geschichte begleiten. „Wie und warum konstruieren und verwenden Menschen Vorurteile und Stereotypen? Haben sie andere Funktionen, als die Vereinfachung einer komplexen Welt?
Brauchen wir sie als Negativfolie, um uns selbst in Abgrenzung vom „anderen“ zu definieren? Wie funktioniert Identität?“ Diese Fragen stehen im Zentrum des Intensivkurs Baltikum 2013.

Weitere Infos findet ihr auf dem Flyer und im ausführlichen Programmheft.
Anmeldeformular.

Über die Deutschbaltische Studienstiftung

Seit 2008 veranstaltet die Deutschbaltische Studienstiftung bereits mit großem Erfolg im jährlichen Wechsel Baltische Jugend- und Studentenkongresse und Intensivkurse Baltikum für Studenten/innen aus den Baltischen Ländern, Russland und Deutschland.