Baltischer Jugend- und Studentenkongress (25.-28.9.2014)

Vom 25. - 28. September 2014 findet in Lauenburg und Lüneburg der Baltische Jugend- und Studentenkongress zum Thema „Miteinander leben können?“ statt.

Der Kongress richtet sich an eingeschrieben Studenten europäischer Hochschulen aller Fachrichtungen und an Schüler der Oberstufe ab 18 Jahren. Er setzt bei den Teilnehmern die Bereitschaft zu intensiver Mitarbeit und konzentrierter Auseinandersetzung voraus. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zum Programm gehören Vorträge, Zukunfts-Workshop, Kulturprogramm, Teilnahme an den Deutschbaltischen Kulturtagen der Carl-Schirren-Gesellschaft in Lüneburg. Die Kosten betragen 50 € (Frühbucher bis 30.04.14 40 €) für Teilnehmer aus Deutschland und Westeuropa (25 € (Frühbucher bis 30.04.14 20 €) für Teilnehmer aus Estland, Lettland, Litauen und Russland) für Unterkunft, Verpflegung, Tagungsprogramm zzgl. Fahrtkostenerstattung (vorher erfragen).

Thema "Miteinander leben können?"

„In Vielfalt geeint“ - Fast jeder kennt dieses Motto der Europäischen Union, das die gemeinsame, aber national unterschiedliche europäische Identität zum Ausdruck bringen soll. Können wir heute miteinander friedlich leben? Sind wir eigentlich in Vielfalt geeint? In Zeiten der Euro-Krise wandert Europa wie noch nie. In Deutschland leben nicht nur Deutsche, sondern auch Türken, Polen, Italiener, Griechen, Kroaten und viele andere Nationalitäten zusammen. Dem Ziel einer multikulturellen Gesellschaft stehen verschiedene Ansätze zur Integration gegenüber. Nicht nur in Deutschland, sondern in jedem europäischen Land wird heftig über den richtigen Weg debattiert.

Warum gibt es in Lettland so viele Staatsangehörige eingeschränkten Rechts? Gehörten alle Deutschbalten zu einer eingewanderten Oberschicht? Und was meinte Paul Schiemann mit seiner Idee von Nationalitätenstaaten? Diese Fragen stehen im Fokus des Baltischen Jugend- und Studentenkongress 2014.

Die Deutschbaltische Studienstiftung führt durch Kongresse, Seminare und Sommerkurse junge Deutsche, Esten, Letten und Russen aus den baltischen Ländern zusammen, um sie vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Verantwortung vor der europäischen Geschichte für die Aufgaben einer friedlichen und von Kooperation geprägten Zukunft zu gewinnen, vergibt Stipendien an Studierende und fördert die Erforschung und Aufbereitung der gemeinsamen Geschichte.

Programm

Eine Übersicht zum Inhalt des Jugend. und Studentenkogresses bietet der Programmflyer.

Fragen und Anmeldung
Tatjana Vollers (tatjana@baltischer-kongress.de)